Vortrag Schüren / Elektromobilität Infineon

Biobrot fährt mit Bäckermeister Schüren auf Solarstrom ab

Am 25. September fand auf Einladung der IHK Arnsberg und der Stadt Warstein der 1. Südwestfälische Elektromobilitätstag im Werk der Infineon Technologies AG statt.

Hier konnten Interessierte einen Einblick über den aktuellen Stand der Elektromobilität, sowie die kommende Entwicklung bekommen. Wir von der Biomühle waren auch dabei, und zwar gleich aus zwei guten Gründen:

  • Einmal, weil wir von Elektromobilität überzeugt sind und hoffen, dass sie sich auf dem Automobilmarkt zunehmend durchsetzen kann.
  • Der andere Grund war der Vortrag von Ronald Schüren, Bäckermeister aus Hilden und sehr guter Kunde unserer Biomühle.

Lange wollte der Unternehmer mit mehren Filialen seine Transporter durch Elektromobile ersetzen, fand aber keine oder nur zu teure elektrische Modelle. Aus der Not heraus gründete er Anfang 2017 die Facebook Selbsthilfegruppe E-Transporter Selbsthilfegruppe powered by Ihr Bäcker Schüren“ (@ETransporterSelbsthilfegruppe).

Darin warb er um Mitstreiter für einen Großauftrag an Elektrotransportern, um den Ansprüchen von Betrieben und dem Handwerk gerecht zu werden, sowie die Kosten hierfür möglichst im Rahmen zu halten.

Die Resonanz war sehr groß und das Projekt trägt Früchte: Der BV 1 (Bakery Vehicle One) auf Basis des Streetscooters der DHL ist bereits in 10 Grundversionen bestellbar! Bäcker Schüren bietet Besitzern von Elektroautos zudem in seinem Ladepark „Kreuz Hilden“ an 16 Ladeplätzen die Möglichkeit des kostenlosen Aufladens. Gewonnen wird der Strom aus den eigenen Photovoltaikanlagen, die auf dem Dach der Backstube und dem Carport installiert sind.

Roland Schüren wurde für sein Energiekonzept mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.Wir finden natürlich völlig zurecht!

Danke an die IHK Arnsberg und die Stadt Warstein für den informativen Elektromobilitätstag!

P.S. Solltet ihr schon glückliche Besitzer eines Elektroautos sein, schaut doch mal in Hilden vorbei, ladet euer Auto auf und genießt die köstlichen Backwaren vom Bäcker Schüren aus unserem köstlichen Biomehl!